Mediation

Wann ist eine Mediation sinnvoll?

  • Trennung
  • Scheidung
  • Erbschaftsstreitigkeit
  • Nachbarschaftskonflikt
  • Öffentlicher Bereich
  • Konflikt in der Schule
  • Konflikt am Arbeitsplatz

Grundsätzliches zur Mediation

Innerhalb einer Mediation wollen die Beteiligten gemeinsam und freiwillig zu einer gemeinsamen Vereinbarung gelangen. Dabei bin ich als Mediator ‚ein Vermittler‘, und der all-parteiliche Dritte. Als Mediator treffe ich dabei keine eigenen Entscheidungen. Ich bin für den Verlauf der Mediation verantwortlich. Die Beteiligten erarbeiten den Inhalt mit mir als ‚Unterstützer‘ um eine gemeinsame Vereinbarung zu erreichen.

Die Entscheidung für eine Mediation erfordert von den Beteiligten Freiwilligkeit und Ergebnisoffenheit. Als Mediator bin ich zur Verschwiegenheit und Allparteilichkeit verpflichtet und äußere mich öffentlich nicht zu den Inhalten der Mediation. Als Mediator gleiche ich auch ein eventuelles Machtgefälle zwischen den Beteiligten aus.

Ziele der Mediation

Ziel der Mediation ist die Lösung eines Konfliktes durch eine gemeinsame Vereinbarung. Dabei steht eine eventuelle Schuldfrage der Beteiligten nicht im Vordergrund.

Zur Werkzeugleiste springen