Burnout

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer der gleiche.

– Aus China

Burnout bedeutet grundsätzlich eine tiefgreifende Erschöpfung des Menschen und wird auch als Erschöpfungssyndrom (ICD10 – Z73.0) bezeichnet. Direkt damit verkoppelt ist eine stark reduzierte Leistungsfähigkeit. Mit anderen Worten: die Batterien sind auf Tiefststand und konnten schon lange nicht mehr richtig nachgeladen werden.

Das Leben in der modernen „Leistungsgesellschaft“ suggeriert den Menschen das „alles möglich ist“ und alles unter einen „Hut“ gebracht werden kann und muss. Das überfordert viele Menschen. Wer sich etwa nur noch über Arbeit definiert und die anderen Ebenen des Lebens ausspart, nicht mehr belebt, dem fehlt der Ausgleich, die Balance im Leben.

Im Verlauf der Erkrankung an Burnout kommt es zum Verlust von positiven Gedanken, zu Aufmerksamkeitsstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten, zu sozialer Distanz, Desillusionierung und Gereiztheit.

Klare Anzeichen für ein Burnout

  • ständige Müdigkeit
  • übertriebenes Engagement
  • das Gefühl nie „Zeit“ zu haben
  • immer wieder kehrende Erschöpfung
  • starke Gereiztheit
  • massive Konzentrationsschwierigkeiten
  • vieles wird nur noch negativ betrachtet

 

Verlauf der Therapie

Im Verlauf der Therapie werden sie erfahren wie sie ihre Symptome als „Botschaften ihres Selbst“ kennenlernen. Die Symptome zeigen deutlich, dass etwas nicht mehr stimmig ist, disharmonisch verläuft und wir machen uns dabei gemeinsam auf die Suche nach neuen Wegen. Dabei wird uns die musiktherapeutische Methode der Aufstellung mit Instrumenten als Basis dienen. Unsere gemeinsame musiktherapeutische Arbeit mit dem 12 Ebenen Modell, im Hier und Jetzt, bietet dazu feine Möglichkeiten. Wir werden wieder entdecken was früher Freude machte, den Ausgleich brachte oder ihre Batterien wieder aufladen konnte und wie sie in Zukunft ihr Leben achtsamer leben werden.

Zur Werkzeugleiste springen